Entwicklungsschwerpunkte
Evaluationskriterien
Die Möglichkeiten der Evaluation werden in Fachkonferenzen, Lehrerkonferenzen und zusammenkünfte auf Jahrgangsebene genutzt.
- ZVA/ Vera 3
- Lernstandsanalysen
- Vergleichsarbeiten
- Lesewettbewerb
- Sportwettkämpfe
- Matheolympiade/ Känguruwettbewerb
- Schülerbefragung, Seis
Ziele und Formen der Zusammenarbeit
Schaffung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrern, Schülern und Eltern auf der Grundlage gegenseitigen Respektierens und Ehrlichkeit!
- Pünktlichkeit
- Arbeitsmittel
- Verlässlichkeit
- Klassensprecher
- Ordnungsschüler
- Erziehung, Beratung und Betreuung (Elternversammlungen,Elterngespräche,Elternsprechtage, Lehrerkonferenzen, Klassenkonferenzen, Gesprächsrunden)
Kooperation zwischen Lehrkräften
- Fach- und Lehrerkonferenzen
- kollegiale Hospitationen
- Kollegialität, Offenheit
- Einheitliche gemeinsame Normen und erzieherische Mittel festlegen
- Teamarbeit mit den Sonderpädagogen
- Vertretungskonzeption
Beratungs- und Fortbildungsbedarf
- ständige Fort- und Weiterbildung, um Anforderungen an Grundschule zu entsprechen
- Umgang mit Stress und Belastungen
- Schüler im gemeinsamen Unterricht